Über mich

Hi, ich bin Alex. Meine Freunde würden mich als Geschichtenerzähler bezeichnen. Und damit meine ich nicht „um den heißen Brei herumreden“, sondern mit Worten malen.

Ich stelle mir gerne vor, dass der Geschichtenerzähler schon in der Steinzeit am Lagerfeuer eine edle Profession mit Prestige war. Nach einem langen Tag auf der Jagd oder der Prügelei mit einem mürrischen Wollnashorn kuschelte sich der Urmenschenstamm am Feuer zusammen und vergaß die klirrende Kälte, während der Geschichtenerzähler sie mit seinen Erzählungen in seinen Bann zog. Geschichten von Erlebtem. Von Dagewesenem. Von Ausgedachtem. Dann wurde gestaunt, gelacht, geweint – und der Alltag vergessen.

Spulen wir vor:
1988 kam ich auf die Welt, aufgewachsen am Fuß der Rebberge im schönen Elztal. Schnell war klar, dass ich eine ausgeprägte Faszination dafür habe, andere Leute in meine Welten eintauchen zu lassen. Nach dem Abitur begann ich mein Filmstudium und erschuf am Computer ganz neue Welten. Damit war der Druck vom kreativen Ventil aber noch nicht genommen.

Und so fing ich mit Standup Comedy an – ein Hobby, das mich ans Mikrofon brachte. Heute lebe ich mit zwei Katzen und meiner wunderbaren Frau Sophia im bayerischen Glonn, bin selbstständig als Synchronschauspieler und Sprecher, sowie als Trauredner und Comedian.

Ich erzähle Geschichten.
Eure Geschichten. Meine Geschichten. Die, die hängen bleiben, die bewegen. Mit echten Gefühlen.
Und das ist vielleicht das Geheimnis des Geschichtenerzählens: Wenn’s echt ist, spürt man’s.